Statische Anzeigen werden besser wahrgenommen

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Eine Werbewirkungsstudie wurde mit 1.200 Teilnehmern in Nord-Amerika und Europa durchgeführt. Die Probanden bekamen statische und animierte Anzeigen sowohl auf übersichtlich gestalteten als auch auf überladenen Webseiten zu sehen. Dabei wurde gemessen, worauf und wie lange sich die Augen der Teilnehmer fokussierten. Anschließend wurden die Testpersonen nach ihrer Meinung zu den gezeigten Anzeigen und Webseiten befragt.

Die Click-Through-Rate (CTR) ist bei um Aufmerksamkeit heischender Werbung geringer: Während 31 Prozent der Studienteilnehmer eher auf statische Banner klicken, bevorzugen 26 Prozent den Klick auf eine animierte Anzeige. Zudem werden Anzeigen, die auf übersichtlichen Webseiten eingeblendet werden, fast 200 Prozent häufiger und 300 Prozent schneller wahrgenommen.

„Die Ergebnisse senden die eindeutige Nachricht an die Webseitenbetreiber, dass Leser nicht unter Reizüberflutung durch überladene, blinkende und unübersichtliche Webseiten leiden wollen“, meint Till Faida, Mitgründer von Adblock Plus.

Quelle: Internetworld

Die Studie zum Download: https://eyetrackshop.app.box.com/s/gq3vvv61h0chyomjb0nf