Going Local bei mobiler Suche – neue Studie von Google

0
In einer aktuellen Studie nimmt Google das lokale Suchverhalten von Nutzern unter die Lupe. Ipsos MediaCT und Purchased haben für den Konzern mehr als 5.000 Verbraucher kontaktiert, die Online-Fragebögen ausfüllten oder ihre Smartphone- und Mobile Shopping-Aktivitäten in einem Log festhielten.
 
Das Ergebnis: Nutzer wollen Suchanzeigen, die zu ihrem Aufenthaltsort passen. Wer zum Beispiel nach einer Autovermietung sucht, möchte Werbung für Angebote in seiner Nähe präsentiert bekommen.
 
Fast drei Viertel der Befragten (72 Prozent), die lokale Informationen via Smartphone abfragten, besuchten danach stationäre Geschäfte in einem Umkreis von acht Kilometern.
 
Die lokale Suche via Smartphone findet übrigens nicht nur von unterwegs statt. Mehr als die Hälfte (53 Prozent) waren während einer ortsbezogenen Suche übers Smartphone von zu Hause, 51 Prozent unterwegs und 41 Prozent in Einkaufszentren. Über stationäre Computern und Tablets wird von zu Hause (76 Prozent), am Arbeitsplatz (24 Prozent) und in Hotels und Motels (18 Prozent) nach ortsbezogenen Informationen gesucht. Quelle: Internetworld.de